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Etablierung eines Abrechnungssystems
Wir etablieren für Sie ein prozessgesteuertes Abrechnungssystem, damit im laufenden Geschäftsbetrieb ein reibungsloser Praxisablauf gewährleistet ist und eine Optimierung Ihrer Honorare stattfinden kann.

Erfahrungsgemäß hilft Ihnen das ausgewählte Softwareprogramm bei der Ermittlung und elektronischen Versendung Ihres Honoraranspruchs, jedoch setzt dies die richtige Eingabe der Kennziffern im Arbeitsalltag voraus. An dieser Schnittstelle zwischen manueller Eingabe der Kennziffern und späterem Output über das Softwaresystem ergibt sich erfahrungsgemäß ein wesentlicher Ansatzpunkt zur Verbesserung der Honorarstruktur.


Schulung der Mitarbeiter/Ärzte im Bezug auf die Abrechnung der Leistungen
Wir schulen Ihre Mitarbeiter in der richtigen Anwendung von Statistiken für die tägliche Kontrolle der abgerechneten Ziffern.
Zudem helfen wir bei der Etablierung und Verbesserung eines heutzutage notwendigen Praxiscontrollings in den täglichen Praxisabläufen und zeigen Ihnen, wie wichtig eine tägliche Kontrolle der Abrechnung ist, denn Abrechnung beginnt am 1. Tag des neuen Quartals.

Lernen Sie GOÄ-Ziffern richtig anzusetzen und Faktorsteigerungen richtig zu begründen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ablehnungen von privaten Krankenkassen umgehen und somit das Ihnen zustehende Honorar einfordern.


Schulung der Mitarbeiter zum Vertrieb von IGEL Leistungen
Wir schulen Ihre Mitarbeiter und Ärzte in der Führung von IGEL-Gesprächen mit Ihren Patienten.
Anhand Ihrer Praxisstruktur ermitteln wir, welche IGEL-Angebote für Ihren Patientenstamm sinnvoll sind.

Außerdem informieren wir Sie, was Sie bei dem Angebot von IGEL-Leistungen aus steuerlicher Sicht beachten müssen.

Auf Wunsch bereiten wir Ihnen Preislisten für Ihr spezielles IGEL-Angebot vor und informieren Sie über die gesetzlichen Vorgaben, die bei Ihrem IGEL-Angebot zu beachten sind.


Audit mit Mitarbeitern - 1x pro Jahr | Abrechnungsanalyse
Wir überprüfen zusammen mit Ihnen, ob die erlernten Kenntnisse richtig umgesetzt wurden und somit Ihr Honorar gesteigert werden konnte. Außerdem planen wir gemeinsam mit Ihnen, welche weiteren Änderungen notwendig sind, um Honorarverluste zu vermeiden und informieren Sie über ggf. eingetretene Änderungen im Abrechnungswesen.


Benchmarktest | Praxisvergleich
In einem jährlichen Benchmarktest bzw. Praxisvergleich ermittelten wir die Stärken und Schwächen Ihrer Praxis und stellen Ihnen die durchschnittlichen Branchenwerte vor. Anhand Ihrer individuellen Praxisperformance lassen sich Rückschlüsse auf Verbesserungspotenziale ermitteln. Neben der Ermittlung begleiten wir Sie auch gern bei der Umsetzung der beschlossenen Veränderungen, da im Tagesgeschäft zumeist wenig Zeit für solche Notwendigkeiten gegeben sind.


Plan/Ist Vergleich
Der Plan/Ist Vergleich wird im betrieblichen Rechnungswesen etabliert und erlaubt dadurch eine laufende Kontrolle der Praxisentwicklung. Die in dem Business Plan ermittelten Honorare und Kosten bilden hierfür die Grundlage. Je nach Rhythmus der Erstellung der Finanzbuchhaltung ist eine zeitnahe Abweichungsanalyse möglich und reduziert somit die Reaktionszeiten, um betriebswirtschaftliche Gegenmaßnahmen zu etablieren.

Zudem schafft der Plan/Ist Vergleich eine Rückkoppelung zu dem eingerichteten Abrechnungssystem und der quartalsweisen Honorarabrechnung mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Kommt es zu regelmäßigen Abweichungen, nach Ablauf der Begleitung der ersten beiden Quartalsabrechnungen durch unsere Gesellschaft, im Vergleich zu den ermittelten Planzahlen, wäre ein Audit zu empfehlen, um zu prüfen, inwieweit Prozessabweichungen zu dem etablierten Abrechnungssystem aufgetreten sind. Durch entsprechende Schulungsmaßnahmen könnte eine direkte Gegensteuerung erfolgen, um Verluste bei der Honorierung zu minimieren.